Jugendfeuerwehr Weinsberg

Adventuretour der Jugendfeuerwehr

Es ist Samstagmorgen, 6:30 Uhr. Der Wecker klingelt, die Augen gehen schlagartig auf und die Kids der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind sofort hellwach. Es geht los! Voller Motivation werden sie von ihren teilweise noch verschlafenen Eltern zum Magazin gebracht, wo die Betreuer schon auf sie warten.

So - oder so ähnlich - hat es sich auch bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg ereignet. Zusammen mit 16 Jugendlichen und sieben Betreuern ging es am 16. Oktober 2021 nach Untergruppenbach. Die hiesige Jugendfeuerwehr hat anlässlich ihres 25. Jubiläums zum Event des Jahres eingeladen. Gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn wird hier die Adventure Tour 2021 ausgetragen. Ein Highlight im Leben eines jeden Jugendfeuerwehrmitglieds, egal ob groß oder klein.

Mit drei starken Gruppen hat sich die Jugendfeuerwehr Weinsberg dem „Wettbewerb“ bestehend aus 26 weiteren Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Heilbronn gestellt. Station um Station erkämpften sie sich mit Hilfe von Teamgeist und Geschick die Punkte. An den 15 Stationen war nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, wie das Stechen von Knoten oder das Kuppeln von Saugleitungen gefragt, sondern eben auch Geschicklichkeitsspiele, die nur durch den Zusammenhalt in der Gruppe erfolgreich gemeistert werden konnten. Hierzu zählten die „alten Klassiker“ wie horizontales Kistenstapeln oder zielgenaues Seilbeutel werfen aber auch kreative Ideen wie das Transportieren eines Golfballs durch einen B-Schlauch (Was gar nicht so einfach ist, wie es vielleicht klingen mag).

Nach erfolgreicher Absolvierung aller Stationen und circa acht Kilometer Laufstrecke in den Beinen gab es zur Stärkung noch Nudeln mit Tomatensauce in der Festhalle in Untergruppenbach. Gegen 14:00 Uhr stand dann das Ergebnis fest. Feierlich verkündete Kreisjugendwart Timo Kraft die Platzierungen. Die Gruppen Weinsberg 1 und Weinsberg 3 haben sich ihre hochverdiente Medaille abgeholt, da warteten die Mitglieder aus Gruppe 2 noch auf ihren Aufruf. Immer näher ging es auf die Treppchen-Plätze zu und Weinsberg 2 wurde noch nicht aufgerufen. Langsam wurde die Gruppe unruhig. Hatten Sie es wirklich geschafft, Weinsberg unter die Top 3 zu bringen? Nach vorne gerufen wurden auf dem dritten Platz die JF Zaberfeld, auf dem zweiten Platz JF Güglingen und wer sollte demnach den ersten Platz holen? Leider ist beim Aufrufen der Feuerwehren ein Missgeschick passiert: Die Gruppe Weinsberg 2 wurde vergessen auszurufen. So belegte die Jugendfeuerwehr Heilbronn den ersten Platz – auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch. Dennoch wurde die Gruppe Weinsberg 2 auf die Bühne geholt und bekam als Entschuldigung die Medaille für einen grandiosen sechsten Platz vor dem Applaus der Anwesenden überreicht. Für uns waren sie trotzdem die heimlichen Gewinner! Der Erfolg der drei Gruppen sollte später noch im Magazin mit einem verdienten Eis gefeiert werden.

Als Abschluss der Adventure Tour wurde noch ein Gruppenbild unter der strahlenden Sonne Untergruppenbachs geschossen – das Strahlen der Jugendlichen über den Erhalt der Medaille war jedoch sehr viel stärker.

Einen großen Dank geht an die Jugendfeuerwehr Untergruppenbach und die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn sowie allen beteiligten Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Mit Vorfreude auf die nächste Adventure Tour in zwei Jahren sind die Weinsberger Feuerwehrfahrzeuge am Nachmittag nach Hause gefahren. Von Hellwach war bei den Passagieren auf dem Rückweg allerdings keine Rede mehr. Manch einer konnte die Augen noch nicht einmal bis zur Autobahn offen halten und träumte schon von der nächsten Adventure Tour.