Geschichte / Chronik

1900 - 1909

1900 - 1909

1901 - Weinsberg
Festschrift zum 100-jährigem Jubiläum 1953, Seite 29
Meissner Chronik der Stadt Weinsberg 1926, Seite 336
Die Feuerwehr Weinsberg übernahm den vollständigen Feuerlösch und Rettungsdienst bei Brandfällen in Weinsberg, in der Heilanstalt und nötigenfalls in den Nachbargemeinden sowie bei Waldbränden.

24.01.1901 - Weinsberg
Festschrift zum 100-jährigem Jubiläum 1953, Seite 13
Die Pflichtfeuerwehr Weinsberg wird zur Freiwilligen Feuerwehr umgewandelt.

07.03.1901 - Weinsberg
Festschrift zum 100-jährigem Jubiläum 1953, Seite 13
125 Jahre Feuerwehr Weinsberg 1978, Seite 18
Vom Gemeinderat wurde die Zustimmung zur Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg erteilt.

28.03.1901 - Weinsberg
Festschrift zum 100-jährigem Jubiläum 1953, Seite 13
125 Jahre Feuerwehr Weinsberg 1978, Seite 18
Das Oberamt Weinsberg hat die Zustimmung zur Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg genehmigt.

1904 - Gellmersbach
Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Gellmersbach zur 125-jährigen Feier 2005, Seite 23
Friedrich Brand wird neuer Kommandant in Gellmersbach

28.05. und 29.05 1904 - Weinsberg
Weinsberg - Bilder aus einer Vergangenheit von 1970, Fritz-Peter Ostertag und Rolf Becker, Seite 50
Ein wolkenbruchähnlicher Regen war abends 11 Uhr niedergegangen. Der Saubach schwoll an, die Wasser kamen von den Bergen gestürzt. Die Schleuse an der Bleich war geschlossen. Als man den Schlüssel dazu suchte, konnte er nirgends gefunden werden. Der Weinbauschul Gemüsegarten, die Gärten östlich der Bahnhofstraße glichen einem See, das Wasser stand dort meterhoch, so dass die Bewohner des dort gebauten Haues, später dem Schneidermeister Birkicht gehörig, aus den Fenstern flüchten musste. In den Kellern der Bahnhofstraße und der Bleich schwammen die halbgefüllten Wein- und Mostfässer. Messerschmied Votteler war beim teilweisen Einsturz des Durchlasses am Saubach unter der Bahnhofstraße mit eingebrochen, war von Steinen festgeklemmt und das Wasser ging ihm bis an den Mund. Viel in der Bleichstraße aufgestapeltes Brennholz wurde durch den reißenden Saubach gen Erlenbach abgeflößt. Die Gärtnerei Lausterer bekam das Hochwasser so stark, dass der reißende Strom Fenster, Bretter, Strohmatten vernichtete und fortführte!

1907 - Grantschen
Quelle unbekannt
Grantschen erhält eine Wasserleitung. Die Feuerwehr bekommt dadurch neue Armaturen und Schläuche. Die Mannschaft wurde daraufhin neu eingeteilt.

1907 - Weinsberg
Festschrift zum 100-jährigem Jubiläum 1953, Seite 29
Meissner Chronik der Stadt Weinsberg 1926, Seite 336
Dachstockbrand des früheren Postamtes Weinsberg (Hauptstraße)