Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1969 gegründet und feierte 2019 ihr 50jähriges Bestehen. Wir sind stolz, dass es immer noch Mitglieder der ersten Stunde gibt, die aktiv im Einsatz mitarbeiten.

Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren werden, von pädagogisch geschulten Feuerwehrangehörigen, spielerisch in Kleingruppen an die zum Teil sehr komplexen Ausbildungsthemen herangeführt. Mit 18 Jahren können sie dann, bestens ausgebildet, als Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst übernommen werden.

Natürlich steht "Helfen lernen" im Vordergrund, aber auch Spaß und Spiel kommen nicht zu kurz. Neben Angeboten wie Zeltlager und Sporturnieren werden die Übungsdienste sehr kurzweilig gestaltet. So stehen Besuche im Hallen- oder Freibad, Eisbahn, Kino oder Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Auch Kontakte zu anderen Jugendwehren auf Kreis- und Landesebene werden intensiv gepflegt.

Jugendfeuerwehr 2018

Jugendfeuerwehr 1970