Das sind wir

Gesamtwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

Seit dem Jahr 1853 sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit für unsere Mitbürger da.

Wenn der Funkmeldeempfänger Alarm schlägt, lassen unsere Kameradinnen und Kameraden blitzartig ihr Alltags-leben hinter sich und eilen ins Magazin. Bis zur Ankunft vor Ort kann keiner genau wissen, was die nächsten Stunden bringen. Auch wenn sich Einsätze als Fehlalarmierung herausstellen, kommt bei uns kein Unmut auf. Erst wenn sichergestellt ist, dass es vor Ort zu keiner Notlage (mehr) kommt, wird der Dienst beendet und wir kehren zurück an den Arbeitsplatz oder zu unseren Familien und Freunden.
Um im Ernstfall mit größtmöglicher Fachkompetenz reagieren zu können, gehören die Übungsdienste zur Anwen-dung, Überprüfung und Ergänzung des Wissens unserer 145 aktiven Feuerwehrleute zur Dienstpflicht. In der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg werden deshalb innerhalb eines Jahres etwa drei Mal so viele Stunden in die Ausbildung investiert, wie Zeit in Einsätzen verbracht wird: 2019 waren das insgesamt knapp 9.000 Stunden. Dass diese auf freiwilliger Basis und ehrenamtlich abgeleistet werden, stellt einen unschätzbaren Beitrag zum Wohl der Gemeinde dar.

Feuerwehrausschuss

Gemäß der Feuerwehrsatzung der Stadt Weinsberg besteht unser Feuerwehrausschuss aus dem Feuerwehr-kommandanten als Vorsitzenden, seinen Stellvertretern, den Abteilungskommandanten, dem Leiter der Alters-abteilung, dem Jugendwart und aus 6 auf fünf Jahre in den einzelnen Abteilungen gewählten Mitgliedern der Einsatzabteilungen.  Zusätzlich gehören ihm einige Gemeinderäte als beratende Mitglieder an, die vom Gemeinderat bestimmt werden. Sofern Schriftführer, Kassenverwalter und Gerätewart nicht in den Feuerwehrausschuss gewählt wurden, gehören sie diesem ohne Stimmberechtigung an.

Der Feuerwehrausschuss entscheidet zum Beispiel über Personalangelegenheiten, Aufnahmen und Austritte, sowie die Finanzen der Kameradschaftskasse.

Abteilung I
Weinsberg