Einsatzübung im Wohnquartier „Parkside“

Am vergangenen Mittwoch, den 10. Mai 2023, hielt die Abteilung I der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg unter den Augen zahlreicher interessierter Anwohner eine Einsatzübung im Wohnquartier „Parkside“ ab. Pünktlich um 20 Uhr wurde mit dem Übungsstichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude“ alarmiert und die Einsatzkräfte rückten mit ihrem Löschzug aus. Am Einsatzort angekommen erkundete Übungseinsatzleiter Andreas Riekher die Lage und fand mit Unterstützung einer Statistin im hinteren Bereich, vor einem der sieben viergeschossigen Mehrfamilienhäuser, ein fiktiv brennendes E-Fahrzeug vor. Zudem machte sich auf einem Balkon des dritten Stockwerks ein Statist wegen Herzbeschwerden bemerkbar. Er habe Rauch im Treppenhaus bemerkt und könne daher nicht selbständig ins Freie gelangen.

Die Einsatzkräfte des HLF setzten sich derweil mit der engen Zufahrt auf das Quartier auseinander. Schnell wurde entschieden, dass eine Schlauchleitung etwa 100m weit über den verkehrsberuhigten Innenhof des Quartiers verlegt werden musste, um die Löscharbeiten schnellstmöglich in Angriff zu nehmen. Die Besatzung des TLF stellte zunächst die Wasserversorgung sicher und unterstützte dann an der Einsatzfront. Zwei Trupps unter Atemschutz kümmerten sich um die Löscharbeiten während die anderen Kräfte von TLF und HLF nach kurzer Besichtigung der Lage die dreiteilige Schiebleiter in Stellung brachten und darüber auf den Balkon im dritten Stock gelangten, um den Patienten zu betreuen bis weitere Einsatzkräfte die Belüftung des Treppenhauses abgeschlossen haben würden.

Schon nach etwa 30min konnte die Übung erfolgreich beendet und gemeinsam reflektiert werden. Übungsleiter René von Olnhausen lobte insbesondere die besonnene und schnelle Vorgehensweise der Einsatzkräfte und griff einzelne Elemente der Übung hervor, um die Besonderheiten von Einsätzen in modernen Wohnquartieren herauszuarbeiten.

Anschließend wurde probeweise die Drehleiter am Übungseinsatzort in Stellung gebracht und zuletzt die großräumige Tiefgarage der Anlage besichtigt.

Wir danken den Anwohnern für ihre Bereitschaft, das Gelände für unsere Übung zur Verfügung zu stellen!