Ausbildung zu Sanitätshelfern absolviert

Damit sie bei medizinischen Notfällen, vor allem in Hinblick auf den Eigenschutz der Feuerwehrkräfte, aber auch um im Rahmen von Einsätzen, qualifizierte Erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst unterstützen können, haben insgesamt neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg und fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt den Lehrgang zum Sanitätshelfer absolviert.

Bei der mehr als 48 Stunden umfassenden Ausbildung, wurden die Kameraden von Roland Schmitt und Andreas Volpp vom ASB Heilbronn-Franken in hervorragender Weise in Theorie und Praxis unterrichtet und geschult.

An insgesamt vier Wochenenden und nach Feierabend, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Weinsberger Feuerwehrhaus, um die richtigen Verhaltensweisen zu trainieren sowie den Umgang mit medizinischen Geräten, z.B. AED (Defibrillator), Beatmungsbeutel, Stethoskop und die Blutzuckermessung, zu üben und zu bewerten.

Auf dem Lehrplan standen zudem praktische und theoretische Ausbildungsinhalte, wie die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, das Anlegen von Verbänden, der Transport von Verletzten, Messen der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte, ebenso die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ein- und Zwei-Helfer-Methode sowie die Wiederbelebung bei Kleinkindern und Säuglingen und natürlich noch vieles mehr.

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Kameraden eine schriftliche Prüfung ablegen und im praktischen Teil anhand von Fallbeispielen sowie bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung ihre erlernten Kenntnisse nachweisen. Die Teilnehmenden zeigten sich dabei zwar von den guten schauspielerischen Leistungen der Notfalldarsteller überrascht, konnten aber alle Verletzungen erkennen und zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder versorgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg gratuliert den Kameraden aus Weinsberg, Max Bendel, Luis Deißler, Martin Donald, Andreas Götzenberger, Lara Kistner, Tom Kistner, Nick Munz, Benjamin Steinle und Marco Waldheim, sowie der Kameradin und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt zur bestandenen Prüfung, und bedankt sich besonders für die Bereitschaft, sich in der Freizeit weiterzubilden, damit im Notfall die Erste Hilfe qualitativ noch besser wird!

Ein besonderer Dank gebührt außerdem dem Ausbilderteam um Roland Schmitt und Andreas Volpp für die qualifizierte Ausbildung, bei der sie den Lehrgangsteilnehmern mit Leidenschaft und Engagement ihre Erfahrungen und ihr Wissen  vermittelt haben.