Aktuelles von der Feuerwehr Weinsberg

Auslaufendes Motorenöl aus LKW

Samstagmorgen gegen halb acht alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Weinsberg auf die A6. Auf dem Parkplatz Sulmtal Nord (Erlenbacher Seite der Autobahn) hatte ein LKW sich die Ölwanne vermutlich wegen eines Fahrfehlers beschädigt und das Motorenöl trat aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits die Verkehrspolizei vor Ort. Eine unbekannte Menge Öl war in den Abwasserkanal gelaufen und eine Fläche von etwa 20m² war verunreinigt.

Die Feuerwehr verhinderte mit Hilfe von aufgeschüttetem Ölbindemittel ein weiteres eindringen in die Kanalisation. Der Kanal wurde durch Kräfte der Feuerwehr kontrolliert und es konnte eine geringe Menge im System in der Nähe der Havariestelle festgestellt werden. Daher musste die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes hinzu gezogen werden. Die Beseitigung des Öls übernahm der Betreiber VIA 6 West. Bis zu dessen Eintreffen sicherte die Feuerwehr Weinsberg die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr ab. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber und der Verkehrspolizei übergeben.

Die Feuerwehr Weinsberg war mit 3 Fahrzeugen und 14 Personen im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug etwas mehr als eine Stunde. Am Abend folgte ein weiterer Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Lauffen beim Brand eines Industriegebäudes.

Überlandhilfe zu einem brennenden Gewerbebetrieb in Lauffen

Kurz nach 20 Uhr am Abend wurde die Feuerwehr Weinsberg zur Überlandhilfe nach Lauffen zum Brand eines Gewerbeobjekts in Lauffen alarmiert. Die Überlandhilfe ist die Unterstützung anderer Feuerwehren, wenn ein Einsatz mehr Personal und Fahrzeuge erfordert, als der Feuerwehr vor Ort zur Verfügung steht, oder der Einsatz von Sonderfahrzeugen, die nicht jede Wehr vorhält, inklusive Spezialkräfte. Die Feuerwehr Weinsberg unterstützte in Lauffen mit Fahrzeugen und Atemschutzgeräteträgern. Mit dem Schlauchwagen wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut um an der Einsatzstelle ausreichend Löschwasser zu haben. Vor Ort waren der Einsatzleitwagen und der Kommandowagen, um einen eigenen Einsatzabschnitt bilden zu können, die Löschfahrzeuge HLF 20 und TLF 16/25, der Schlauchwagen und die Drehleiter.

Die Drehleiter konnte bereits nach kurzer Zeit zurückkehren, da aber die anderen Fahrzeuge länger in Lauffen eingesetzt wurden, besetzte die Abteilung Grantschen das Feuerwehrhaus in Weinsberg, um bei weiteren Einsätzen schnell zur Verfügung zu stehen, auch mit den weiteren in Weinsberg vorhandenen Sonderfahrzeugen. Gegen 2 Uhr am Morgen war der Einsatz für die Weinsberger Kräfte beendet. Am nächsten Morgen stand jedoch bereits der Tag der offenen Tür an.

Tag der offenen Tür bei der Weinsberger Feuerwehr

Am Sonntag 23.07.2023 fand bei der Feuerwehr Weinsberg ein Tag der Offenen Tür statt. Traditionell hatte die Feuerwehr eigentlich immer an Pfingsten ihre Tore zur traditionellen Hocketse geöffnet, doch fand die letzte aus bekannten Gründen im Jahr 2019 statt. Öffentliche Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen und auch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr oder die Einsatzabteilungen zu gewinnen. Im Gegensatz zur Hocketse wurde dieses Mal ein größerer Schwerpunkt auf Feuerwehrbezogenes gelegt.

In regelmäßigen Abständen stellten Angehörige der Feuerwehr die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Aufgaben vor und es gab je eine Schauübung von der Jugendfeuerwehr und der Abteilung 1 (Technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall). Abgerundet wurde das Angebot durch Essen vom Grill und Flammkuchen, Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie Eis, Cocktails und Waffeln.

Das Highlight war jedoch die Übergabe und Segnung des neuen Löschguppenfahrzeugs LF 10 an die Abteilung Weinsberg. Das Fahrzeug stammt aus dem Hause der Firma Wiss aus Herbolzheim in der Nähe des Europaparks, dass Fahrgestell von der Firma Mercedes. Seit Montag befindet sich das Fahrzeug im Einsatzdienst, bereits im Vorfeld wurden die Maschinisten und die Mannschaft auf dem Fahrzeug ausgebildet. Das neue Fahrzeug ersetzt ein inzwischen technisch nicht mehr zeitgemäßes Tanklöschfahrzeug TLF 16/25.

Am frühen Abend klang das Fest aus. Der Tag der offenen Tür war für die Feuerwehr ein Erfolg. Auch viele Angehörige der Feuerwehren des Landkreises oder befreundeter Hilfsorganisationen haben an diesem Tag den Weg nach Weinsberg gefunden.