Jahreshauptversammlung

Am 06.05.2022, pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kommandant Heiko Frank die Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Weinsberg in der Bürgerhalle in Wimmental.
Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, wie Herrn Bürgermeister Thoma, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrn Schiefer und weiteren Gästen, versprach Kommandant Frank einen zügigen Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung.

Auf diese Ankündigung folgte sogleich auch die Tat. Kommandant Frank ließ das vergangene Jahr 2021 Revue passieren, das sehr stark durch die Corona Pandemie geprägt war. Die Feuerwehr Weinsberg wurde insgesamt zu 163 Einsätzen alarmiert, wovon diese in folgende Einsatzkategorien fielen: 103 Hilfeleistung, 31   Fehlalarme, 28  Brandeinsätze, 1    Sonstiger Einsatz. Diese wurden natürlich auf höchstem Niveau abgearbeitet.
Auch die Ausbildung der Feuerwehrkräfte in Weinsberg hatte wegen der Pandemie stark leiden müssen. Dennoch sind im vergangenen Jahr 3682,5 Stunden (Lehrgänge und Übungen) zustande gekommen. Kommandant Frank bedankte sich bei den Abteilungskommandanten, seinem Stellvertreter Andreas Schadt sowie der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend gab Kassenwart Hartmut Flachsmann den aktuellen Stand der Gesamtkasse schnell und unkompliziert dar. Worauf dann durch den Kämmerer der Stadt Weinsberg und Kassenprüfer Herrn Claus Ehmann eine Entlastung des Kassiers sowie Herrn Frank empfohlen wurde. Die Entlastung wurde dann einstimmig seitens der anwesenden Mitglieder der Wehr durchgeführt.

Mit Freuden überreichte Kommandant Frank im nächsten Punkt der Tagesordnung Nils Marian das silberne Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre Einsatzdienst, welches er anschließend selbst von Bürgermeister Thoma überreicht bekam.

Außerdem wurden weitere Kammeraden für ihren langjährigen Dienst geehrt:

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Einsatzdienst wurde überreicht an Matthias Köhl und Eberhardt Dorsch.

Eine in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg noch nie dagewesene Doppelung ergab sich zudem bei der Ehrung für 50 Jahre Einsatzdienst von Wolf-Dieter Eggers und Ewald Fritsch.

Den Höhepunkt der Ehrungen stellte die durch Bürgermeister Thoma an Wolfgang Fetzer überreichte Gemeindeehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg dar.

Es folgten die Beförderungen:

Beförderung zum Feuerwehrmann: Leon Max, Jean-Philippe Butzelaar, Tom Kistner, Patrick Schick, Victor Alvarez

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Nick Munz, Matthias Wirth, Lars-Christopher Ziegler

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau/ zum Hauptfeuerwehrmann: Kai Ackermann, Katharina Bendel, Marco Doll,
Matthias Keck, Chris Laubenheimer, Daniel Susset, Marco Waldheim

Beförderung zum Löschmeister: Maximilian Susset

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Julian Mayer

Nach den Beförderungen galt es, das Team der Gesamtführung der Feuerwehr Weinsberg zu komplettieren. Da Kommandant Heiko Frank bis zu seiner Wahl im September 2021 die Position als 1. Stellvertretender Gesamtkommandant innehatte, musste nun ein Nachfolger für diese Position gewählt werden.
Als einziger Kandidat stellte sich Roland Wirth für diese Position zur Wahl und wurde mit 72 Stimmen von 84 anwesenden Wahlberechtigten gewählt. Roland Wirth nahm nach Bekanntgabe des Ergebnisses die Wahl an und bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen der Kameraden.

Danach richteten Bürgermeister Thoma und der stellvertretende Kreisbrandmeister Herr Schiefer sich an die Versammlung. Beide bedankten sich für die Einsatzbereitschaft der Kameraden und gaben auch einige Ausblicke für die nächste Zeit bekannt.

Zuletzt gab Kommandant Frank einen Ausblick auf die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs für die Abteilung I und die Segnung der bereits eingetroffenen neuen Fahrzeuge (den VRW und das TLF4000 der Abteilung I und das LF der Abteilung IV).

Beim gemütlichen Teil des Abends tauschten sich die Kameraden und ihre Gäste beim Stehimbiss aus.

Wir alle hoffen, dass wir die nächste Jahreshauptversammlung wieder ohne Einschränkungen seitens Corona durchführen können.