Geschichte / Chronik

2020 - 2029

2020 - 2029

06.03.2020 - alle Abteilungen
Jahresbericht der Feuerwehr Weinsberg 2020
Urkunde von Rudolf Fritsch

Rudolf Fritsch bekam eine Ehrennadel in GOLD für 50-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung Weinsberg.

19.03.2020 - alle Abteilungen
Feuerwehr Weinsberg
Das Corona Virus hat die Welt im Griff und bringt alles Dagewesene aus den Fugen. Es ist nichts mehr wie es einmal war. Die Feuerwehr Weinsberg trifft drastische Regeln wie es in der Feuerwehr weitergehen soll. Sämtliche Abteilungen unterbrechen ihren Dienst, niemand darf sich mehr in den Feuerwehrhäusern aufhalten der dort nichts zu suchen hat. Übungsdienst, Einsatzabläufe werden geändert, Hände müssen vor den Einsätzen und auch danach desinfiziert werden, OP- bzw. FFP2-Masken müssen getragen werden, Untersuchungshandschuhe werden unter den normalen Handschuhen getragen, Fahrzeuge werden nach den Einsätzen desinfiziert usw. Aber unsere Feuerwehr hat alles im Griff und sämtliche Einsätze konnten unter den schweren Bedingungen abgearbeitet werden.

2020 - alle Abteilungen
Jahresbericht der Feuerwehr Weinsberg 2020
Die Ehrennadel in GOLD gab es für Walter Beer - Grantschen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weinsberg.

28.01.2021 - alle Abteilungen
Feuerwehr Weinsberg
Das Corona Virus hat uns immer noch im Griff. Alle schon bestehenden Vorschriften werden verschärft. Haupt- und Abteilungsversammlungen dürfen nicht mehr stattfinden. Dienste werden so gelegt, dass die Sicherheit für die aktiven Einsatzkräfte unter strengen Bedingungen gewährleistet ist, und sie stattfinden können. Wir hoffen auf baldige Lockerung und auf eine baldige Normalität.

Ehrenmitglied Rudolf Fritsch

21.06.2021 - alle Abteilungen
u.a. Stadt Weinsberg, Gemeinderatssitzung 21.06.2021
Rudolf Fritsch wird von der Stadt Weinsberg zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Weinsberg ernannt. Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Weinsberg, Gruppenführer, Zugführer, Stellvertretender Abteilungskommandant von Weinsberg, Ausbilder im Bereich "Technische Hilfe, Goldenes Leistungsabzeichen, Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Ehrenamtspreis der Stadt Weinsberg.

11.05.2021 - Jugendfeuerwehr
Feuerwehr Weinsberg
Jessica Weeber, ehemals Mitglied der Jugendfeuerwehr übernimmt die Leitung der Jugendfeuerwehr.

Heiko Frank 2021-

17.09.2021
Auszug Heilbronner Stimme vom 20.09.2021
Feuerwehr Weinsberg

Heiko Frank ist neuer Gesamtkommandant der Feuerwehr Weinsberg
Da der bisherige Kommandant Andreas Riekher aus beruflichen und auch aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand wurde im Vorfeld schon nach einem Nachfolger gesucht. Heiko Frank, erster Stellvertreter und auch gleichzeitig Kommandant der Abteilung Weinsberg sowie Matthias Keck (Abteilung Weinsberg) stellten sich zur Wahl als Gesamtkommandant zur Verfügung.  Zum Gesamtkommandanten wurde Heiko Frank  gewählt.
Mit dem Goldenen Baden-Württembergischen Feuerwehr Ehrenzeichen wurden für 40 Jahre aktive Dienstzeit: Klaus Vogt und Rolf Zöller - beide Weinsberg geehrt. Die Ehrennadel in GOLD gab es für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weinsberg für Karl Deißler - Wimmental.
Die Ehrennadel in GOLD gab es für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weinsberg für Walter Beer - Grantschen.

26.01.2022 - Abteilung I
Feuerwehr Weinsberg
Heilbronner Stimme, 22.02.2022

Julian Volkmer ist neuer Abteilungskommandant von Weinsberg.                                                Nachdem Heiko Frank Kommandant der Weinsberger Feuerwehr geworden ist standen in Weinsberg bei der Abteilung 1 Neuwahlen an. Diese wurden im Rahmen der online abgehaltenen Abteilungsversammlung am 26. Januar 2022 durchgeführt. Zum zukünftigen Kommandanten der Abteilung 1 wurde Julian Volkmer gewählt. Emanuel Wilske wurde in der Wahl des ersten Stellvertreters in seiner Position bestätigt. Die Einsetzung erfolgte am 22.02.2022 durch den Gemeinderat. Julian Volkmer übt sein Amt zunächst kommissarisch und befristet auf 12 Monate aus, weil er sich noch entsprechend fachlich qualifizieren muss.

17.02.2022 - Weinsberg
Feuerwehr Weinsberg
Die Feuerwehr Weinsberg Platzt aus allen Nähten. Nach 30 Jahren ist es bald soweit.
Bei stürmischem Wetter und unter Einhaltung von Coronavorschrift erfolge heute der langersehnte Spatenstich durch Bürgermeister Stefan Thoma mit Vertretern von Gemeinderat der Feuerwehr (Julian Volkmer - Kommandant der Weinsberger Abteilung) und der am Bau beteiligten Firmen. Die Baukosten belaufen sich auf 20 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Feuerwehrgebäudes soll Ende 2023 sein.

24.02.2022 - Gellmersbach
Feuerwehr Weinsberg
Abteilungskommandant Martin Schmitt und sein Stellvertreter Tobias Vogt wurden wiedergewählt.

stellv. KBM Heiner Schiefer       Wolfgang Fetzer     Wolf-Dieter Eggers   Ewald Fritsch       Kdt. Heiko Frank

06.05.2022 - alle Abteilungen
Feuerwehr Weinsberg
Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kommandant Heiko Frank die Jahreshauptversammlung 2022 im Bürgerhaus in Wimmental. Kommandant Frank ließ das vergangene Jahr 2021, das sehr stark durch die Corona Pandemie geprägt war, Revue passieren. Die Feuerwehr Weinsberg wurde zu insgesamt 163 Einsätzen alarmiert. Nils Marian – Grantschen, sowie unser Kommandant Heiko Frank - Weinsberg bekamen das SILBERNE Baden-Württembergische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Außerdem wurden weitere Kammeraden für ihren langjährigen Dienst geehrt. Das GOLDENE Baden-Württembergischen Feuerwehr Ehrenzeichen für 40 aktive Dienstjahre wurde überreicht an: Matthias Köhl - Weinsberg und Eberhardt Dorsch - Grantschen.
Eine in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg noch nie dagewesene Doppelehrung gab es für Wolf-Dieter Eggers und Ewald Fritsch - Weinsberg. Beide sind auch Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Weinsberg. Sie erhielten das GOLDENE Feuerwehr-Ehrenzeichen in besonderer Ausführung, Baden-Württemberg für 50 aktive Dienstjahre.
Den Höhepunkt der Ehrungen stellte die durch Bürgermeister Thoma an Wolfgang Fetzer - Wimmental, überreichte Gemeindeehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg dar.  Nach den Beförderungen galt es das Team der Gesamtführung der Feuerwehr Weinsberg zu komplettieren. Da Kommandant Heiko Frank bis zu seiner Wahl im September 2021 die Position als 1. stellvertretender Gesamtkommandant innehatte, musste nun ein Nachfolger für diese Position gewählt werden. 
Als einziger Kandidat stellte sich Roland Wirth für diese Position zur Wahl und wurde mit 72 Stimmen von 84 anwesenden Wahlberechtigten gewählt.

28.06.2022 - alle Abteilungen
Feuerwehr Weinsberg
Roland Wirth zum stellvertretenden Kommandanten auf 5 Jahre eingesetzt.
In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am 6. Mai 2022 wurde Roland Wirth für die nächsten 5 Jahre zum stellvertretenden Kommandant der Feuerwehr Weinsberg gewählt. Nachdem der Gemeinderat der Wahl einstimmig zugestimmt hat, wurde er in der Gemeinderatssitzung am 28. Juni 2022 durch Bürgermeister Thoma zum Stellvertretenden Kommandant bestellt.

02.07.2022 - Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr - 16.07.2022
Am Samstag war es endlich soweit: Die Abnahme der Jugendflamme 2 in Güglingen stand an. Bereits seit etwa einem halben Jahr trainierte die Gruppe jeden Dienstabend für diesen Tag. Mit Bravour bestand die Gruppe, bestehend aus Lara, Lena, Sophie, Dustin und Lukas, die Abnahme.

16.07.2022 - Alle Abteilungen
Feuerwehr Weinsberg - 24.07.2022
Gleich drei Fahrzeuge standen am Nachmittag des 16. Juli 2022 bei bestem Wetter im Mittelpunkt des Interesses, als die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg die geschätzte Tradition der offiziellen Fahrzeugübergabe und Fahrzeugsegnung nach der Pandemie wiederbelebte. Übergeben wurde ein Löschgruppenfahrzeug LF10 an die Abteilung Wimmental (seit 2020 bereits in Dienst gestellt), ein Tanklöschfahrzeug TLF4000 mit 6000 Liter Wasser sowie VRW, beide Abteilung Weinsberg.

30.08.2022 - Weinsberg
Feuerwehr Weinsberg - 30.08.2022
Kurz nach 21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg zu einem LKW-Brand auf die BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Kurz nach dem Parkplatz Sulmtal, auf Höhe Erlenbach, sollte ein LKW in Brand geraten sein. Auf der Anfahrt war bereits eine Rauchsäule zu erkennen. Da sich die Einsatzstelle nach dem Parkplatz befand, konnte die Betriebszufahrt zum Parkplatz durch das Tanklöschfahrzeug benutzt werden. Dies verkürzte die Fahrt zur Einsatzstelle erheblich, da sich dieses Fahrzeug nicht durch den Stau seinen Weg bahnen musste. Eingesetzt waren 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräfte.

17.09.2022 - Weinsberg
Feuerwehr Weinsberg - 22.09.2022
Da der Vorausrüstwagen - VRW eine Neuanschaffung in Weinsberg darstellt, und es keine Erfahrungen damit gibt, in welchem Umfang man Mannschaft und Gerät einsetzen kann wurde eine intensive Schulung der Kräfte im Training Center Retten und Helfen in Mosbach durchgeführt

01.02.2023 - Weinsberg                                                             
(Weinsberg / EG)
Nachdem Martin Prescher sich nicht mehr als 2. stellvertretender Abteilungskommandant zur Verfügung stellte, wurde neu gewählt. Chris Laubenheimer ließ sich zur Wahl aufstellen und wurde von der Mannschaft als 2. stellvertretender Kommandant gewählt.

28.02.2023 - alle Abteilungen                                         
(Weinsberg / EG)
Chris Laubenheimer (Weinsberg) und Andreas Schadt (Wimmental) wurden durch den Gemeinderat in ihre Ämter eingesetzt.

                 Klaus Weinnholt (Wimmental) / Wolfgang Schmitt (Gellmersbach) / Kdt. Heiko Frank
               R. Wirth stellv.Kdt. / Ehrenkommandant Walter Kübler / H. Frank Kdt / U. Grobshäuser 2 stellv. Bürgermeister

10.03.2023 - alle Abteilungen
(Weinsberg, AF, EG)
Am 10. März 2023 begrüßte Kommandant Heiko Frank knapp 130 Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Gellmersbach.
In seinem Jahresbericht blickte Frank auf ein ereignisreiches und durchaus auch herausforderndes Jahr 2022 zurück. Nach zweieinhalb Jahren Pandemie habe man gewohnte Abläufe und liebgewonnene Tradition wieder aufnehmen können.
In 2022 konnten drei neue Fahrzeuge LF10 (Wimmental), TLF4000 und den VRW (beide Weinsberg) an die Abteilungen übergeben werden. 167 Einsätze mussten abgearbeitet werden. Der ins Stocken geratene Neubau des Magazins kostet viel Nerven und wurde mit 6 bis 12 Monaten Zeitverzögerung weitergebaut.
Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Klaus Weinnoldt (Wimmental) und Wolfgang Schmitt (Gellmersbach). Für 50 Jahre wurde Martin Steinbrenner (Grantschen) geehrt. Alle drei Geehrten sind in der Altersabteilung und erhielten dadurch eine Gemeindeehrung.
Eine besondere Ehre wurde dabei dem sichtlich überraschten ehemaligen Kommandanten und Stadtbrandmeister Walter Kübler (Weinsberg) zuteil. Er wurde für seine herausragenden Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg zum Ehrenkommandanten ernannt.

Abholung Löschgruppenfahrzeug LF 10

24. März 2023 - Weinsberg
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
Am Freitag, den 24. März 2023, konnte die Feuerwehr Weinsberg ihr neues Löschgruppenfahrzeug bei der Firma Wiss aus Herbolzheim bei Freiburg abholen. Die Planungsarbeiten für dieses Fahrzeug lagen bei 3 Jahren und es wird das TLF 16/25 aus dem Jahre 1992 ersetzen.

 Kreisjugendzeltlager auf dem Gaffenberg

28. Mai bis 31. Mai 2023 - Jugendfeuerwehr
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
In diesem Jahr war es endlich wieder so weit: Nach einer mehrjährigen Pause der Kreisjugendfeuerwehr fand endlich wieder das Kreisjugendzeltlager Heilbronn auf dem Gaffenberg statt. Unsere Jugendfeuerwehr war natürlich auch mit 13 Jugendlichen und 4 Betreuern dabei.

 Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 in Brackenheim

01. Juli 2023 – Jugendfeuerwehr
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
Landkreisweite Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 in Brackenheim.
Am Samstag, den 01. Juli 2023, war es endlich so weit. Drei Gruppen der Jugendfeuerwehr Weinsberg, bestehend aus 15 Mitgliedern, nahmen in Brackenheim an der Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 und 3 teil. Alle drei Gruppen absolvierten mit Erfolg dieses Abzeichen

Reisebus vor Autobahntunnel Hölzern in Vollbrand

23. August 2023 - alle Abteilungen
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
Am Mittwochabend gegen 18:13 Uhr alarmierte die Leitstelle Heilbronn die Feuerwehr Weinsberg zu einem LKW-Brand mit Menschenleben in Gefahr auf die BAB 81. Beim Eintreffen stand wenige Meter vor dem südlichen Tunnelportal Hölzern ein Reisebus in Vollbrand. Glücklicherweise konnte der Fahrer den Bus noch vor dem Tunnelportal stoppen. Alle 48 Reisegäste und der Fahrer konnten den Bus noch rechtzeitig verlassen. Eingesetzt waren die Feuerwehren Weinsberg, Eberstadt, BF Heilbronn, Neckarsulm das THW Weinsberg, das DRK und die Verkehrspolizei Weinsberg. Insgesamt waren 85 Einsatzkräfte im Einsatz

Erster Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

18. September und 19. September 2023 – Jugendfeuerwehr
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
Vom Samstag, den 18 September, auf Sonntag, den 19. September, fand der erste Berufsfeuerwehrtag, auch 24-Stunden-Dienst genannt, statt.
Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit Schichtübergabe. Folgende nicht vorher bekannten Einsätze mussten in dieser 24-Stunden-Schicht abgearbeitet werden: Personensuche im alten Steinbruch bei Gellmersbach. Unterstützt wurde dieser Einsatz von der Drohnen-Gruppe der Aktiven Wehr. Weiter ging es mit einem Kleinbrand in Wimmental. Danach ein Arbeitsunfall in einem Abschleppunternehmen (eingeklemmte Person unter einem PKW), Brandmeldeanlage im Rathaus, Kleinbrand in der Nähe des Häckselplatzes und zu guter Letzt noch eine Ölspur durch eine aufgerissene Ölwanne an einem PKW. So gegen 10:00 Uhr am nächsten Tag konnten dann die Jugendlichen übernächtigt und erschöpft von ihren Eltern wieder abgeholt werden. Auch wenn es für die Jugendlichen ein harter 24-Stunden-Tag war, waren alle glücklich und keiner wollte ihn missen.

BM Thoma                                                   Richtfest am 30.11.2023                                                  Kommandant Frank

30. November 2023 - alle Abteilungen
(Feuerwehr Weinsberg / EG)
Richtfest beim neuen Feuerwehrmagazin der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg
Nach mehr als 20 Jahren Planung und unzähligen Gedanken konnte heute das Richtfest gefeiert werden. Stefan Thoma (Bürgermeister von Weinsberg) und Heiko Frank (Kommandant von Weinsberg) betonten in ihren Ansprachen, dass die Größe des Baus den Aufgaben der Weinsberger Wehr angemessen sei. Durch die Autobahn, das Schulzentrum, das Gewerbegebiet und das immer vielfältigere Aufgabengebiet, sowie die zunehmende Anzahl an Kameradinnen und Kameraden, machte es notwendig diesen Neubau in dieser Größe zu realisieren. Jürgen Reinhardt, Werkpolier der Firma Wolf & Müller, hielt den Richtspruch bevor die Anwesenden sich zu Gulaschsuppe und Heißgetränken in das Gebäude begaben. Nach einer Stärkung konnte sich dann jeder ein Bild den Dimensionen machen