Zimmerbrand

Die Feuerwehr Weinsberg wurde am Freitag den 18.06.2021 mit den Abteilungen Wimmental, Grantschen und Weinsberg zu einem Zimmerbrand in die Schöntalerstraße im Ortsteil Wimmental alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule sichtbar. Nach Erkundung durch den ersten Gruppenführer konnte ein Zimmerbrand in voller Ausdehnung einer im Untergeschoss befindlicher Einliegerwohnung eines großen Einfamilienwohnhauses ausgemacht werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster an der Außenfassade hoch und drohten auf das Dach überzugreifen. Auf Grund dieser Lage wurden umgehend weitere Einsatzkräfte aus Weinsberg und Gellmersbach nachgefordert.

Zu diesem Zeitpunkt lief der Löschangriff am Objekt bereits in vollem Gange. Von zwei Seiten wurde mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet.

Personen befanden sich zum Glück nicht mehr im Objekt. Die Familie konnte sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch den schnellen massiven Löscheinsatz konnte sowohl der Brand in der Brandwohnung schnell unter Kontrolle gebracht sowie ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstock und die oberen Wohnräume weitestgehend verhindert werden.

Erschwerend war zudem, dass das Gebäude über einen Dachständer mit Strom versorgt wurde, welcher zuerst durch Fachkräfte des Stromversorgers spannungsfrei geschalten werden mussten bevor die Maßnahmen mittels der Drehleiter am Dach fortgesetzt werden konnten.

Nach dem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude überdruck belüftet. Mittels der Drehleiter wurde das Dach vorsichtig Aufgedeckt um auf evtl. Glutnester zu prüfen. Die 5 Bewohner des Gebäudes sowie 2 Nachbarn (darunter ein Kind und ein Kleinkind) hatten zu beginn Kontakt zum Brandrauch und wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der hohen Temperaturen um die 36°C und der dadurch erschwerten Löscharbeiten der Atemschutztrupps, wurde im weiteren Verlauf die Feuerwehr Neckarsulm zur Unterstützung mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Die Nachlöscharbeiten konnten gegen 21:00 Uhr beendet werden. Durch die Abteilungen Wimmental und Weinsberg wurden zur Nachkontrolle des Dachstocks bis ca. 1:30 Uhr eine Brandwache gestellt. Die Brandwohnung musste zu Sicherungsmaßnahmen für die Polizei notverschalt werden. Hierzu kamen weitere Einsatzkräfte des THW Ortsverband Weinsberg und Widdern zum Einsatz.

Bei dem Einsatz kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Die Brandwohnung ist allerdings nicht mehr Bewohnbar.

Die Feuerwehr Weinsberg war mit allen vier Einsatzabteilungen und 42 Einsatzkräften, die Feuerwehr Neckarsulm mit 10, der Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverband Weinsberg mit insgesamt 40 sowie das THW mit 9 und die Polizei mit 4 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Feuerwehr Weinsberg bedankt sich ausdrücklich bei allen eingesetzten Hilfsorganisationen für die Reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Zudem ein großes Dankeschön an die hilfsbereiten Nachbarn und Bürger, welche die Einsatzkräfte mit diversen Getränkekästen versorgten.