Garage eines Einfamilienhauses brannte vollständig aus

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weinsberg, Abteilung  I Weinsberg, wurden am Dienstagabend, 23. März 2021 um 19:50 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Jahnstraße in Weinsberg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle stand die direkt an ein Einfamilienhaus angrenzende Garage im Vollbrand und das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Trotz des schnellen Eintreffens des Löschzugs einschließlich Drehleiter, sechs Minuten später, und des sofortigen Einleitens von Löschmaßnahmen, , entschied der Einsatzleiter, Vollalarm für die Gesamtwehr auszulösen und damit Kräfte aus den Abteilungen Gellmersbach, Grantschen und Wimmental nachzufordern.

Rund zehn Minuten später war der zweite Löschzug vor Ort, sodass die Einsatzstelle taktisch aufgeteilt werden konnte: Der eine Löschzug war an der Vorderseite und innerhalb der Garage tätig, während der andere Löschzug deren Rückseite im Außenbereich übernahm. Außerdem wurde ein Sammelplatz für Atemschutzgeräteträger im Bereich in und um die Mühlrainturnhalle aufgebaut. Die Koordination der beiden Löschzüge übernahm neben dem Einsatzleiter die eingesetzte Führungsgruppe am Einsatzleitwagen.

Trotz des massiven Kräfteansatzes und dem sofortigen Aufbau einer Riegelstellung zum Wohngebäude hin, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Dach des Einfamilienhauses nicht verhindert werden. Teile des Daches mussten entfernt und der Dachboden teilweise ausgeräumt werden, um vorhandene Glutnester löschen zu können. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht. Eine Brandsicherheitswache kontrollierte die Brandstelle am frühen Morgen regelmäßig auf Glutnester.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden und das Wohnhaus sowie die angrenzende Garage des Nachbarhauses konnten gehalten werden.

An der Einsatzstelle waren neben knapp 60 Weinsberger Feuerwehrkräften auch die Polizei, der DRK Ortsverband Weinsberg, Bürgermeister Thoma sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Heilbronn vor Ort.