Landkreisweite Abnahme der Jugendflamme 2 und 3

Am Samstag, den 01.07.2023, war es endlich so weit: die landkreisweiten Abnahmen der Jugendflamme Stufe 2 und 3 in Brackenheim standen an. Bereits seit etwa einem halben Jahr übten zwei Gruppen mit je fünf Mitgliedern für die Jugendflamme 2 und die allererste Gruppe in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Weinsberg mit fünf Mitgliedern für die Jugendflamme 3.

Etwas aufgeregt ging es dann am 01.07.2023 pünktlich um 7:00 Uhr für die aus insgesamt 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern bestehende Gruppe und ihre Betreuer zur Landkreisweiten Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 nach Brackenheim.

Dort galt es das Gelernte nun umzusetzen:

Die Jugendflamme 2 besteht aus dem Aufbau eines Löschangriffs bei dem das Los zwischen den Übungen Wasser über Graben, kleine Wasserkanone und Schaumangriff entscheiden sollte, hatten die Gruppensprecherinnen der beiden Gruppen die Übung „Wasser über Graben“ und „Schaumangriff“ gezogen.

Außerdem wurde bei der Fahrzeugkunde auch theoretisches Wissen abgefragt. Jedes Gruppenmitglied musste sich zu zwei gezogenen Anfangsbuchstaben eine Gerätschaft aus dem bereitstehenden Löschfahrzeug holen und diese erklären.

Eine weitere Aufgabe war die Geschicklichkeitsübung. Hier musste eine Krankentrage mit 25kg Gewicht von vier Gruppenmitgliedern durch einen Hindernisgarten getragen werden. Da die vier die Augen verbunden hatten, wurden sie von der Gruppensprecherin angeleitet. Ziel war es hier, keine Gegenstände zu berühren oder umzuwerfen.

Als letzter Teil folgte noch ein Sportteil mit Staffellauf und Weitsprung. Hier wurde die Fitness der Jugendlichen getestet.

Bei der Jugendflamme 3 wurde, neben dem feuerwehrtechnischen Können der Teilnehmer, das mit einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 geprüft wurde, auch das Können im Bereich Erste Hilfe mittels mehrerer Fallbeispielen geprüft.
Außerdem mussten die Teilnehmer im Voraus ein soziales Projekt durchführen. Dies fand am 12.05.2023 statt. Die Gruppe bekam im Feuerwehrgerätehaus in Weinsberg Besuch vom Erich-Weismann-Kindergarten und brachte den Kindern und ihren Vätern das Thema Feuerwehr näher. Das soziale Projekt musste mit einer Präsentation den Schiedsrichtern vorgestellt werden.

Alle Teilnehmer bestanden die vielen Aufgaben mit Bravour!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Jugendflamme 2 und 3!

Vielen Dank an die Schiedsrichter:innen und Organisator:innen des Kreisjugfendfeuerwehrverbands Heilbronn, sowie der Jugendfeuerwehr Brackenheim für die Ausrichtung und Bewirtung an diesem Tag!