„Brandausbruch in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle“

Am Nachmittag des 11. November 2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ihre Jahreshauptübung. Das abteilungsübergreifende Vorbereitungsteam hatte ein vielfältiges Szenario entworfen: Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen des „Früchte Frank“ in Gellmersbach sei es durch einen defekten Akku an einem E-Bike zu einem Brand gekommen. Bis zum Eintreffen der erstalarmierten Kräfte hatte sich der Brand in der Fiktion bereits auf große Teile der Halle und das Dachgebälk ausgebreitet. Außerdem ergab die erste Erkundung der Übungslage, dass ein Mitarbeiter vermisst werde und Gefahrstoffe in der Halle gelagert wurden.

Die Nachforderung der Einsatzkräfte der Abteilung Weinsberg, Grantschen und Wimmental wurde daher bald nach Übungsbeginn eingeleitet. Die Abteilung Gellmersbach begann mit den Löscharbeiten und ihr Angriffstrupp durchsuchte die Halle erfolgreich nach der vermissten Person. Die Sicherstellung der Wasserzufuhr von einem nahegelegenen Teich wurde durch die Abteilungen Grantschen und Wimmental übernommen, während die Abteilung Weinsberg die Drehleiter in Stellung brachte, um Löscharbeiten an der zwischenzeitlich brennenden PV-Anlage auf dem Dach der Halle durchführen zu können.

Die in diesem Jahr neugegründete abteilungsübergreifende Drohnengruppe konnte erstmals in das Übungsgeschehen eingebunden werden. Sie unterstützte die Führungsmannschaft bei der Aufklärung der Übungslage und unterstützte bei der Personensuche.

Um die Einsatzkräfte weiter zu fordern wurde auch der nah dem Anwesen gelegene Reitverein Gellmersbach fiktiv ins Übungsgeschehen eingebunden: Durch Funkenflug seien Strohballen nahe dem Pferdestall in Brand geraten. Die Pferde reagierten unruhig auf die Geschehnisse am ausgedehnten Übungseinsatzort.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg arbeiteten das Übungsszenario in allen Facetten zügig und erfolgreich ab und so wurde die Übung nach rund zwei Stunden positiv beendet. Nach einer ausführlichen Reflexion, klang der Tag im gemütlichen Beisammensein und einem gemeinschaftlichen Essen aus. Kommandant Heiko Frank und das Vorbereitungsteam lobten insbesondere die strukturierte und schnelle Arbeit der Einsatzkräfte. Verbesserungsmöglichkeiten werden in den kommenden Übungsdiensten aufgegriffen werden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten - insbesondere an Andreas Frank vom Früchte Frank - für die Unterstützung!

Diese Grafiken wurden den Einsatzkräften gezeigt:

Bildergalerie: