Ausgedehnter Flächenbrand an der Autobahn 81

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Fahrzeug war die Ursache für einen Flächenbrand am Dienstag 27.062023 gegen 11:39 Uhr neben der A81. Da die Leitstelle bereits von einem größeren Ausmaß berichtete, wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Untergruppenbach alarmiert, um eine Ausbreitung auf Wald und Wiesen in Richtung Untergruppenbach zu verhindern.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung erkannt werden. An der Einsatzstelle brannten ungefähr 300 m² Grünfläche und Unterholz neben der Autobahn. Durch den schnellen Einsatz von vier Rohren konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr Untergruppenbach von der anderen Seite war nicht notwendig. Daher konnte die Feuerwehr Untergruppenbach mit ihren Löschfahrzeugen weiteres Löschwasser auf die zeitweise vollgesperrte Autobahn bringen.

Nach ungefähr einer Stunde war der Brand gelöscht und der Bereich daneben mit Wasser genässt, so dass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen war. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Untergruppenbach mit drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Weinsberg mit 5 Fahrzeugen.