Ausbildung am neuen VRW

Am Samstag, den 17.09.2022, wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am kürzlich in Dienst gestellten Vorausrüstwagen geschult. Da der VRW eine Neuanschaffung in Weinsberg darstellt, gibt es keine Erfahrungen damit, in welchem Umfang man Mannschaft und Gerät einsetzen kann.

Für die intensive Schulung der Kräfte wurde ein Ausbildungstag im Training Center Retten und Helfen in Mosbach gebucht. Auf dem großen Trainingsgelände fand man ideale Übungsmöglichkeiten für die angestrebte Ausbildung vor. Nach der am Standort durchgeführten Fahrzeugschulung ging es vorrangig um einsatztaktische Maßnahmen an einer Einsatzstelle. An vier Übungsszenarien wurden Anfahrt, Fahrzeugaufstellung und Handhabung der mitgeführten Geräte trainiert. Nach jeder Übung erfolgte eine Nachbesprechung über die durchgeführte Übung. Danach wechselten die Teilnehmer die Funktionen der Fahrzeugbesatzung durch. Obwohl die Übungen klein und einfach gehalten waren, konnten wertvolle Erfahrungen aus den Szenarien gezogen werden. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Einen solchen Ausbildungstag sollte man wiederkehrend durchführen.

Herzlichen Dank an Rolf Zöller von der Feuerwehr Frankfurt/Main, für seine Verbundenheit und seinen Einsatz!

Besonderen Dank gilt außerdem Herrn Bürgermeister Thoma und Herrn Ehmann, dem Kämmerer der Stadt Weinsberg, die ohne Zögern die finanziellen Mittel für die Durchführung dieser Ausbildungseinheit bereitgestellt haben.