Das tun wir

Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

Einsatzreicher Tag


Im Laufe des Dienstags, 18. Oktober 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg zu drei sehr unterschiedlichen Einsätzen alarmiert: Beim ersten Einsatz um 7:42 Uhr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes eine Person mithilfe der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eine Wohnhauses gerettet. Gegen 16:39 Uhr rückten die Kräfte in Richtung A81 aus, um eine Person aus einem verunglückten LKW zu retten. Beim Eintreffen vor Ort hatte die Person bereits befreit werden können. Da der Muldenkipper jedoch sein gesamtes Schüttgut von 25 Tonnen über die drei Fahrstreifen verteilt hatte, war dennoch genug zu tun. Nach Aussage der Polizei kam das Fahrzeug aus noch nicht abschließend geklärter Ursache nach rechts ab und streifte etwa 100 Meter an der Leitplanke entlang, bevor es umkippte. Ausgelaufener Kraftstoff musste aufgenommen und der Muldenkipper gesichert werden. Im Rahmen der weiteren Aufräumarbeiten erlebten die eingesetzten Einsatzkräfte große Hilfsbereitschaft und Solidarität von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern, die sich Besen und Schaufeln geben ließen und bei den Aufräumarbeiten unterstützten. 
Etwa eine Stunde nach der Alarmierung wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem zweiten Einsatz gerufen, nachdem ein Auto in der Weinsberger Innenstadt auf etwa 500 Metern Kraftstoff verloren hatte. Hier unterstützte eine Fachfirma die Arbeiten. Am gleichen Abend nahmen 8 der Einsatzkräfte, die an diesem Tag bereits mehrmals im Einsatz waren mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter an einer Einsatzübung der Feuerwehr Obersulm teil.