Weinsberger Gruppe absolviert Jugendflamme 2

Am Samstag, den 02.07.2022, war es endlich soweit: die Abnahme der Jugendflamme 2 stand an. Bereits seit etwa einem halben Jahr trainierte die Gruppe jeden Dienstabend für diesen Tag.

Etwas aufgeregt ging es dann am 02.07.2022 für die aus 5 Jugendfeuerwehrmitgliedern bestehende Gruppe zur Landkreisweiten Abnahme der Jugendflamme 2 nach Güglingen.

Dort galt es das gelernte nun umzusetzen: Neben dem Aufbau eines Löschangriffs bei dem das Los zwischen den Übungen Wasser über Graben, kleine Wasserkanone und Schaumangriff entscheiden sollte, hat die Gruppensprecherin die Übung „Wasser über Graben“ gezogen.

Außerdem wurde bei der Fahrzeugkunde auch theoretisches Wissen abgefragt. Jedes Gruppenmitglied musste sich zu einem gezogenen Anfangsbuchstaben eine Gerätschaft aus dem bereitstehenden Löschfahrzeug holen und diese erklären.

Eine weitere Aufgabe war die Geschicklichkeitsübung. Hier musste eine Krankentrage mit 25KG Gewicht von 4 Gruppenmitgliedern durch einen Hindernisgarten getragen werden. Da die 4 die Augen verbunden hatten, wurden sie von der Gruppensprecherin angeleitet. Ziel war es hier, keine Gegenstände zu berühren oder umzuwerfen.

Als letzter Teil folgte noch ein Sportteil mit Staffellauf und Weitsprung. Hier wurde die Fitness der Jugendlichen getestet.

Die Gruppe, bestehend aus Gruppensprecherin Lara, Lena, Sophie, Dustin und Lukas, bestand alle Stationen mit Bravour und kehrte somit gegen Mittag erfolgreich an das Feuerwehrgerätehaus in Weinsberg zurück.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Jugendflamme 2!