LKW in Vollbrand

Kurz nach 21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg zu einem LKW-Brand auf die BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Kurz nach dem Parkplatz Sulmtal, auf Höhe Erlenbach, sollte ein LKW in Brand geraten sein.
Auf der Anfahrt war bereits eine Rauchsäule zu erkennen. Da sich die Einsatzstelle nach dem Parkplatz befand, konnte die Betriebszufahrt zum Parkplatz durch das Tanklöschfahrzeug benutzt werden. Dies verkürzte die Fahrt zur Einsatzstelle erheblich, da sich dieses Fahrzeug nicht durch den Stau seinen Weg bahnen musste.

Beim Eintreffen stand eine Sattelzugmaschine im Vollbrand, das Feuer drohte auf den Auflieger und die Ladung, Futtergerste, überzugreifen. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Mit dem Schnellangriff wurde eine Riegelstellung zwischen Zugmaschine und Auflieger durchgeführt, um den Auflieger und die Ladung zu schützen, ein weiteres Rohr wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel kontrollierte ein Trupp unter Zuhilfenahme einer Steckleiter die Ladung. Dazu musste die Abdeckplane geöffnet werden. Diese hatte bereits leichte Brandspuren, die Ladung war aber nicht vom Brand betroffen. Dadurch war es nicht nötig, die Ladung zu entleeren. Das Löschwasser wurde zurückgehalten, da nicht auszuschließen war, dass es durch Betriebsstoffe verunreinigt war.

Während der Löscharbeiten war die Autobahn voll gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg war mit 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Nach zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.